„Hausgeräte Plus“ ist der Name einer Kampagne, die die Verbraucher auf energiesparende Haushaltsgeräte aufmerksam machen soll. Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, stecken der Fachverband für Energie-Marketing und -Anwendung (HEA) zusammen mit Stromkonzernen und Hausgeräteherstellern sowie dem Zentralverband der Elektrotechnik-und Elektroindustrie (ZVEI) hinter der Aktion.
Zielführend ist sicher der „Online-Geräteberater“ auf der Seite, allerdings stellt sich die Frage, weshalb der Nutzer dort trotz allem noch Geräte der Klasse B oder C auswählen kann. Die Botschaft an den Verbraucher wäre sicher noch deutlicher, wenn man in der Datenbank nur die sparsamsten Geräte finden würde. Vorteil der Darstellung: Es werden auch die Gesamtbetriebskosten aufgeführt. Das erlaubt einen Vergleich zwischen A und C-Geräten. Und da sieht es nicht gut aus für die Energiefresser.
Ich bin der Meinung, dass es besser ist, wenn man einmal mehr Geld für ein Gerät Klasse A geben muss, als für etwas Klasse B oder C danach mehr Geld für Energie auszugeben. Energie sparen ist eine sehr gute Initiative. Das muss jeder machen!